DSL-Verbindungsabbrüche Bonn

  • Knofu

    Hallo liebes Congstar-Team,


    seit 2 Tagen kommt es zu regelmäßigen Verbindungsabbrüche. Außerdem liegt die Verbindungsgeschwindigkeit meist unter dem im Vertrag festgelegten Wert von 50000/10000 kbit/s.


    Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal (X) Telefonie (X) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )
    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(X) Nein ( )
    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja( ) Nein (X), wenn die Verbindung abbricht
    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja( ) Nein (X)
    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(X) Nein ( )
    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(X) Nein ( )
    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(X) Nein ( )
    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(X) Nein ( )
    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 18:00 Uhr 16.05.2017
    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    Ja, PPPoE Zeitüberschreitungen (Log-File der Fritzbox der letzten 12 Stunden hängt an)
    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja( ) Nein (X)
    Welches Routermodell wird benutzt?
    FritzBox 7360
    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
    Ja


    Viele Grüße
    Knofu



    Modi-Edit: Datei-Anhang aufgrund persönlicher Daten entfernt. Antwort folgt - VG, Gerrit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrit N. ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gerrit N.

    Hallo Knofu und herzlich willkommen im congstar Forum!


    Deinen Routerlog habe ich mal von unserem öffentlich zugänglichen Server heruntergenommen und mit deiner Störungsmeldung direkt an die KollegInnen weitergeleitet. Personenbezogene Daten wie deine IP-Adresse sollten hier nicht öffentlich zugänglich sein.


    Zu deiner vorbildlich ausgefüllten Störungsmeldung ergibt sich mir jedoch eine Rückfrage:
    Du hast angegeben, vorher noch keine Störung gemeldet zu haben. Laut den mir vorliegenden Daten soll jedoch erst vor wenigen Tagen noch eine vorher gemeldete Störung erfolgreich gelöst worden sein. Ist das korrekt?


    Da ich denke, dass du hier von einer anderen Störung ausgehst o.ä., habe ich die Störungsmeldung so schon mal an die Fachabteilung weitergeleitet. Bitte habe noch ein wenig Geduld, bis sich die KollegInnen ggf. mit dir in Verbindung setzen und / oder dein Anschluss wieder störungsfrei läuft.


    Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass die von dir benannte Verbindungsgeschwindigkeiten die technisch möglichen Maximalwerte für einen VDSL50-Anschluss sind und keine "vertraglich festgelegte Verbindungsgeschwindigkeit": 50.000kb/s Upload und 10.000kb/s Download.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Knofu

    Hallo Gerrit,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, für das Löschen des Routerlogs, für deinen Hinweis und für das Weiterleiten der Störungsmeldung.


    Das ist korrekt. Vor ca. 2 Wochen fiel das Internet komplett aus und es baute sich keine Verbindung mehr auf. Dies wurde behoben und das Internet funktionierte die letzten 2 Wochen einwandfrei. Bei der jetzigen Störung geht dem Router die Verbindung regelmässig "verloren", ist aber in der Lage die Verbindung immer wieder neu aufzubauen, daher gehe ich von einer neuen bzw. anderen Störung aus und habe entsprechend ein Kreuz bei "Nein" gemacht.


    Viele Grüße


    Knofu

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Knofu,


    auch dir ein Dankeschön für die schnelle Rückmeldung mitsamt der weiteren Informationen.


    Diese liegen der Fachabteilung nun ebenfalls vor, welche sich wie gesagt schnellstmöglich um eine Bearbeitung kümmern wird. Bis dahin würden wir dich noch um ein wenig Geduld bitten.



    Viele Grüße,


    Gerrit