Nur 5 bis 6 MB statt bezahlten max 16 MB

  • 030Ralph

    Hallo, seit einiger Zeit gibt es folgendes Problem, welches ich gerne behoben haben möchte:



    Was ist gestört ?[
    Bandbreite


    download 5,2-6,5 MB
    bei congstar komplett 2 flex


    upload 0,4-0,5/b]



    [b]Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja



    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja



    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja



    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja



    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja



    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja( ) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja



    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: seit vielen Tagen



    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    nein, aber speed tests zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten



    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Nein


    Welches Routermodell wird benutzt?
    FritzBox 7270 mit aktueller Software


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?

    Yep!


    Danke
    Gruß Ralph

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo 030Ralph,


    ich habe mal nachgesehen und leider handelt es sich bei dir nicht um eine Störung.


    Die Leistung lässt aus physikalischen Gegebenheiten leider keine höhere Datenrate zu.


    Tut mir leid und dennoch frohe Ostern,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • 030Ralph

    Danke fürs schnelle antworten, aber was bitte sind denn die von dir genannten "physikalischen Gegebenheiten"?
    Der DSL-Verteiler?
    Etwas anderes?


    Bedeutet dies, daß ich mir das angebotene komplett2 vdsl sparen kann? Auch wenn es, alut congstar Überprüfung verfügbar sein soll?


    Gruß Ralph

  • was bitte sind denn die von dir genannten "physikalischen Gegebenheiten"?
    Der DSL-Verteiler?
    Etwas anderes?


    verteiler, steigleitung, dämpfung in der leitung, usw.
    meistens isset dat letztere: wenn die leitung zu lang is, ist der dämpfungswert hoch.


    den sollteste aber auch in deiner box auslesen können. geh mal in dat konfigmenü der box und lies dort die verbindungsstastiken aus.


    dat mit dem vdsl kannste probieren, denn da muss ein techniker erneut die janze schoose prüfen. und wenne janz viel glück haben tust, lag es net an der leitung, sondern am zu alten adsl port

    bollek 8|


    warum ich alles klein schreibe? kein wort hat es verdient groß geschrieben zu werden :D

    Hi!


    Na ja, selbst mit DPBO habe ich nen bisschen Zweifel, ob die 5 - 6 Mbit/s richtig sein können...


    Aber gehen wir dem ganzen mal auf die Spur. Lade mal Screenshots von ...


    http://fritz.box/internet/dsl_overview.lua
    http://fritz.box/internet/dsl_stats_tab.lua
    http://fritz.box/internet/dsl_spectrum.lua


    ... hoch, dann kann vielleicht mehr sehen.


    Ganz nebenbei ist bei ihm VDSL verfügbar, dann passt das mit den 5 - 6 Mbit/s eigentlich nicht mit der zu hohen Dämpfung.


    Grüße.

  • 030Ralph

    Danke Zyrous,


    ich habe Mal die 3 screenshots gemacht, sehe viele Statistiken, die mir (weil ich sie nicht interpretieren kann) aber nicht bei meiner Lösung helfen.
    Wenn Du, oder sonst jemand hier gut etwas erkennt, sehr gerne.


    Ralph





    Bilder

  • Gerrit N.

    Hallo Ralph und erst mal frohe Ostern wünsche ich! ^^


    Laut den von dir mitgeschickten Screenshots gibt die Fritz!Box-Analyse eine Differenz zwischen der maximal möglichen Verbindungsgeschwindigkeit und der tatsächlich verfügbaren aus. Im Upload 6,6Mbit/s statt 10Mbit/s und im Download 0,6Mbit/s statt 1,3Mbit/s.


    Hierbei handelt es sich allerdings nicht um definitive Daten. Laut den Informationen der KollegInnen ist in der Tat leider keine schnellere Verbindungsgeschwindigkeit über den aktuell von dir genutzten Anschluss möglich.


    Wie du den Leistungsbeschreibungen der congstar komplett Tarife entnehmen kannst, würde in der Tat mit einem VDSL-Anschluss eine Verbesserung der Internetgeschwindigkeit einhergehen.



    Viele Grüße,


    Gerrit

    Also Ralph, mit dem Anschluss ist an sich alles in Ordnung - keine Störung. :)


    Du bist nicht im Netz der Telekom, daher auch diese etwas kuriose Konstellation. Deiner Nachfrage ist aber zu erkennen, dass Du offensichtlich mehr Speed möchtest und dies würde nur über den Wechsel auf VDSL gehen. Mit VDSL kommst Du 1) ins Netz der Telekom und 2) auf eine andere Technik.


    Wenn Du VDSL bestellst, am besten in der Variante 'flex'. Die Leistungsbeschreibung hast du ja bereits von Gerrit erhalten. :thumbup:


    Wichtig:
    Deine Fritz!Box 7270 kann nur ADSL und ADSL2+, kein VDSL. Bitte kaufe dir eine 7490. Bei höheren Ansprüchen kann es auch eine 7580 sein. Eine 7490 sollte aber ausreichend sein. Aber kaufe auf keinen Fall eine 7390.

    Die 7390 hat so ihre "eigenen" Probleme.


    Zum einen würde man, wenn man mal VDSL 100 bestellt, niemals die 109344 Kbit/s im Sync erreichen. Liegt am internen Modem.
    Auch gab es schon Verbindungsabbrüche, wegen Vectoring im Zusammenhang mit der 7390.


    Hier noch weitere Ansichten zur FB 7390: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146866


    Die Telekom will ab 2018 Super Vectoring ausbauen und auch dann wird die 7390 mit Sicherheit nicht besser laufen.