Wie läuft die Reparatur bei Garantiefall ab?

  • devarni

    Ich liebäugle schon eine Weile mit dem Galaxy S8, lese allerdings auch von einigen Problemen. Deswegen meine Frage (die aber jetzt nichts konkret mit dem Galaxy S8 zu tun hat):


    Wenn ein Hardwarefehler auftaucht, wird die Reparatur durch Congstar abgewickelt (einschicken, Austauschgerät etc) oder muss das direkt beim Hersteller gemacht werden also z.B. Samsung? Wie läuft das ab?

  • thunder

  • Hilfreichste Antwort
  • Geht beides. Hersteller über Garantie, Congstar über Gewährleistung. Wichtig zu wissen: Bei Congstar gibt es kein Leihgerät für die Zeit der Reparatur!
    Läuft dann so ab, dass du dich beim Support meldest, und die dir nen Schein zur Einsendung zuschicken, d.h. es fallen für dich keine Versandkosten an.

  • devarni

    Geht beides. Hersteller über Garantie, Congstar über Gewährleistung. Wichtig zu wissen: Bei Congstar gibt es kein Leihgerät für die Zeit der Reparatur!
    Läuft dann so ab, dass du dich beim Support meldest, und die dir nen Schein zur Einsendung zuschicken, d.h. es fallen für dich keine Versandkosten an.

    Ah Ok, Danke!


    Kann man auch sagen welche Variante besser ist? Letztlich wird Congstar die Geräte ja auch zum Hersteller schicken, man spart in dem Fall also das Porto?

  • thunder

    Also ich hab bisher nur einmal Garantie in Anspruch genommen, das war allerdings bei Medion ( =Lenovo ). Da soll man sich auch explizit erstmal an den Service wenden bevor man blind irgendwas einschickt, und die haben mir auch ne Paketmarke und ein Formular geschickt.
    Ist vermutlich in deren eigenem Interesse, Paket verfolgbar, und dank Formular genug Daten zur schnellen Bearbeitung.


    Ich persönlich würde immer zur Garantie greifen, zum Einen bekommt man tendentiell eher ein neues Austauschgerät, und falls die Reparatur tatsächlich eh über die läuft, hat man seinen Ersatz auch noch schneller, weil die Zwischenstufe ausbleibt.

  • Kim S.

    Hallo devarni,


    im großen und ganzen hat dir thunder schon alles wichtige und richtige genannt. Ich bestätige das hier nur noch einmal: Du kannst das Gerät an uns schicken oder eben auch die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.


    Gruß
    Kim S. :)