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congstar Support Team

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Mittwoch, 14. Oktober 2015, 13:46

Vorstellung meincongstar App

Hallo Community und liebe Kunden,

seit letzem Jahr haben bieten wir eine kostenlose meincongstar APP an.

In diesem Thread möchten wir euch unsere meincongstar APP vorstellen.



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congstar Support Team

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2

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 14:40

FAQ - häufig gestellte Fragen zur meincongstar App

Wo finde ich meine meincongstar Zugangsdaten?
Ihr habt die meincongstar Zugangsdaten (Benutzername & Passwort) entweder mit der Aktivierung der Prepaidkarte oder im Rahmen der Online-Bestellung selbst vergeben. Solltet ihr eure Prepaid Karte telefonisch aktiviert haben, so haben wir euch zufällig generierten Zugangsdaten an die angegebene eMail-Adresse gesendet.

Passwort vergessen? Dann lässt sich in wenigen Schritten das Passwort zurücksetzen. Anstelle des Benutzernamen können ihr auch eure congstar Kundennummer als Benutzername verwenden. Diese findet sich auf der Rechnung und jeder Mail von congstar.

Solltet Ihr weiterhin Probleme haben eure Daten zu finden, so wendet euch sich bitte an unseren Service Chat.

Warum sehe ich als Prepaid Kunde in der App nur meinen Datenverbrauch?
Für Prepaid Kunden wird derzeit nur die Anzeige des Datenverbrauchs unterstützt. Die komplette Verbrauchsanzeige, bestehend aus Daten-, Telefonie- und SMS-Verbrauch, steht aktuell nur congstar Vertragskunden zur Verfügung.

Wir arbeiten daran, dieses Feature auch unseren Prepaid-Kunden zur Verfügung zu stellen.

Wo kann ich die meincongstar App herunterladen?
Ihr findet die meincongstar App ganz einfach im Google Play und dem Apple AppStore, unter dem Suchbegriff "meincongstar".

Download für Android
Download für iOS

Ist auch eine App zur Verwaltung von Festnetz- & Internet-Tarifen geplant?
Aktuell ist keine App für unsere Festnetz- & Internetkunden geplant. Bitte nutzt alternativ unser Kundencenter unter: https://www.congstar.de/meincongstar/

Welche Technik verwendet die meincongstar App?
Die meincongstar App ist eine sog. Hybrid-App und beschreibt ein Verfahren der App-Entwicklung, welches in unserem Fall betriebssystemübergreifende Web-Elemente in einem, mit dem jeweiligen Betriebssystem kompatiblen, App-Container anzeigt. Die verwendete Technik vereint die Flexibilität der dynamischen Web-Entwicklung mit der Funktionsvielfalt nativer Smartphone-Funktionen.

Ich kann mein Prepaid Guthaben über die meincongstar App nicht aufladen?
Vermutlich habt ihr die Erstaufladung (ehemals Initialaufladung) noch nicht durchgeführt. Das ist bequem über die App möglich.
Solltet ihr keinen Erfolg haben, nutzt bitte unseren Service Chat.

Kann ich statt meinen Benutzernamen auch meine Kundennummer zur Anmeldung in der App benutzen?
Ja, ihr könnt euch mit eurem CSC-Benutzername oder eurer congstar Kundennummer in das meincongstar Kundencenter (Desktop, Mobil & App) einloggen.

Ich habe mein Passwort zurück gesetzt, kann mich aber mit dem temporären Passwort nicht einloggen?
Nach Rücksetzen des meincongstar Passwort, wird ein temporäres Passwort an Ihre hinterlegte eMail-Adresse versandt. Aus Sicherheitsgründen ist dies nur 12 Stunden lang gültig. Sollten Sie es nicht geschafft haben, sich innerhalb dieser Zeit einzuloggen, müssen Sie sich erneut ein temporäres Passwort anfordern.

Ich wurde während der Nutzung der App ausgeloggt. Was ist passiert?
Dies geschieht, wenn ihr gleichzeitig mit einem anderen Gerät auf denselben Vertrag zugreifen. Der parallele Zugriff auf Verträge wird aktuell von der App nicht unterstützt. Des Weiteren wäre es möglich, dass ihr beim Login in die App eure Logindaten nicht dauerhaft gespeichert haben. In diesem Fall werdet ihr zu eurer Sicherheit nach 20 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt.

Statt dem Datenverbrauch in der App wird mir immer nur "Service nicht ereichbar" angezeigt?
Der Datenverbrauch wird auf Basis der SIM-Karte Ihres aktuell genutzten Gerätes ermittelt und ist nur über eine direkte Verbindung ins mobile Datennetz der Deutschen Telekom abrufbar. Überprüft, ob eine congstar SIM-Karte im Gerät eingelegt ist. Bei DualSIM Geräten prüft desweiteren, ob ihr euren congstar-Vertrag für die Datennutzung ausgewählt haben. Deaktiviert evtl. aktivierte mobile Proxy-Verbindungen (durch Apps wie z.B. Orbot, ProxyDroid, CyberGhost etc.)

[*]Gibt es die Möglichkeit, mehre Verträge gleichzeitig zu bearbeiten?

Ja, die Verwaltung von mehreren Verträgen einer Kundennummer wird unterstützt. Eine gleichzeitige Verwaltung der Verträge ist ebenso in der Dekstop- & Mobilen-Version unserer Webseite möglich: https://www.congstar.de/meincongstar/

Gibt es einen Zeitversatz bei der Verbrauchsanzeige der App?
Ja. Der Verbrauch wird aus Daten verschiedener Quellsysteme gespeist. Daraus ergibt sich ein unterschiedlicher Zeitversatz der Verbrauchskategorien:

Datenverbrauch
Die Abfrage des Datenvolumens funktioniert nur bei aktivierter mobiler Datenverbindung über das Netz der Deutschen Telekom. Der Zeitversatz der Datenanzeige beträgt bis zu 12 Stunden. Bei Datennutzung im Ausland kann es zu einem höheren Zeitversatz kommen.

Telefonie- & SMS-Verbrauch (aktuell nur für Postpaid Kunden)
Die Anzeige des Telefonie-Verbrauchs ist bis zu 72 Stunden verzögert. Funktioniert aber sowohl im mobilen Datennetz, als auch im WLAN oder hinter einem mobilen Proxy.

Auf welchen Zeitraum bezieht sich der voraussichtliche Verbrauch?
Der voraussichtliche Verbrauch wird anteilig auf den aktuellen Kalendermonat berechnet.

Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?
Nach erfolgreichem Login in die App, öffnet man über die Menü-Schaltfläche oben links oder dem Wischen von links rechts das App-Menü. Über dem Punkt "Rechnungen" erreicht man die Übersicht der Rechnungen der letzten 12 Monate mit Anzeige von Rechnungs-Nr. und Rechnungsbetrag.

Wo und wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Aktuell ist eine Anpassung der persönlichen Daten in der App nicht möglich. Es ist jedoch geplant, die Einsicht und Änderung aller vertragsbezogenen Daten zeitnah über die App zu ermöglich.

Ich kann nicht alle Optionen auswählen, obwohl ich den Baukastentarif habe?
Eventuell habt ihr euren Tarif noch nicht auf die neue Tarifgeneration umgestellt. Den Wechsel der Tarifgeneration können Sie in unserem Desktop Kundencenter durchführen. Sollten Sie Fragen zu dem Prozess haben, so wenden Sie sich bitte an unseren Service Chat.

Gibt es auch eine Tablet Version der App?
Nein, aktuell ist keine für Tablets optimierte Version der meincongstar App geplant. Es ist jedoch technisch möglich, die Smartphone-App auf iOS- und Android-Tablets zu betreiben. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass es zu Einschränkungen bei der Nutzung der App auf Tablets kommen kann und wir hierzu aktuell keinen Support leisten können.

Ab welcher Betriebssystem-Version kann ich die App nutzen?
Die meincongstar App ist lauffähig und getestet unter Android Version 4.x und iOS Version 6.0 aufwärts.

Welche Funktionen bietet die App?
Eine Übersicht aller Funktionen der aktuellesten Version der meincongstar App findet ihr hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max S.« (18. Dezember 2015, 14:26)


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congstar Support Team

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Donnerstag, 15. Oktober 2015, 14:45

Störungen und Support-Anliegen

Wir haben für euch zwei Threads eingerichtet, in denen es um die meincongstar App geht:

Wenn ihr eine Frage zur Funktion der App habt, diese bei euch nicht richtig funktioniert oder euch ein Bug aufgefallen ist, meldet euch doch bitte einmal in unserem Hilfe-Thread. (Dort findet ihr auch die Vorlage für eine vollständige Störungsmeldung, denn um einem Fehler auf den Grund zu gehen, benötigen wir möglichst detaillierte Informationen von euch.)


Mit Anregungen zur Weiterentwicklung, Wünschen oder Ideen für neue Funktionen seid ihr hier richtig: