Tarifwechsel nach congstar Fair Flat

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hey Pilot-51,
    Bei der congstar Fair Flat handelt es sich um einen Aktions-Tarif. Er ist zunächst bis Ende des Jahres erhältlich. Wir möchten flexibel bleiben und behalten uns vor, den Tarif Ende des Jahres noch einmal auf den Prüfstand zu stellen, ggf. haben sich bis dahin auch Markt- und Kundenbedürfnisse weiterentwickelt.


    Leider sind Tarifwechsel in die Fair Flat derzeit noch für nur sehr wenige Bestandstarife möglich. In jedem Fall geht es mit einer Neubestellung. Ob sich daran in Kürze noch etwas ändern wird, kann ich dir leider nicht sagen...


    Bitte beachte, dass der Tarif momentan angelaufen ist und sich wie gesagt in einer intensiven Testphase befindet. Du kannst dich natürlich aktuell immer informieren, oder dich bei uns im Chat melden.




    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • (Re-Post zur Verbesserung der Lesbarkeit)
    Hallo,


    vielen Dank @Mario J. für Ihre bisherige durchaus verständliche Auskunft.

    Leider sind Tarifwechsel in die Fair Flat derzeit noch für nur sehr wenige Bestandstarife möglich.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie noch auflisten würden, von welchen aktuellen Bestandstarifen aus der Wechsel in die FairFlat nach aktuellem Stand möglich ist – oder alternativ zu informieren, ob die Wechselmöglichkeit an spezifischen Merkmalen des Einzelkunden festgemacht wird (z. B. Verbrauchs- oder Rechnungsdaten).


    Hintergrund: Möglicherweise könnte ich meinen aktuellen Tarif in einen Tarif ändern, der wiederum den Wechsel in die FairFlat ermöglicht. Falls die Wechselmöglichkeit am Nutzungsverhalten festgemacht werden sollte, lohnt es sich für mich evtl., in 1–2 Monaten nochmal vorbeizuschauen, wenn Congstar mein Nutzungsverhalten kennt (ich bin erst seit zwei Wochen Kunde bei congstar).


    Derzeit befinde ich mich im Tarif Allnet Flat Flex 4 GB, von dem aus laut congstar.de "Aus technischen Gründen" ein Vertragswechsel "über den meincongstar-Bereich" "derzeit" noch nicht möglich sei. Im Anschluss werde ich auf congstar.de darum gebeten, mich an den "Kundenservice" zu wenden. Die nette Gesprächspartnerin im Congstar-Chat hat auch in etwa "technisch nicht möglich" geäußert. Ihre Antwort könnte auch für andere Bestandskunden Klarheit schaffen und so evtl. die Anzahl der Support-Anfragen reduzieren.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Quantenemitter

  • Hi Quantenemitter
    heute mittag war eien liste noch da. aber es scheint so als sei das ganze mit allen 2000 tarifen bei congstar (alt) nicht so einfach.


    "Hintergrund: Möglicherweise könnte ich meinen aktuellen Tarif in einen Tarif ändern, der wiederum den Wechsel in die FairFlat ermöglicht. Falls die Wechselmöglichkeit am Nutzungsverhalten festgemacht werden sollte, lohnt es sich für mich evtl., in 1–2 Monaten nochmal vorbeizuschauen, wenn Congstar mein Nutzungsverhalten kennt (ich bin erst seit zwei Wochen Kunde bei congstar)."


    weiss nich ob ich bis januar warten würde


    ich habe sowas schonmal durchgeführt, auch in aktion, bin immer auf flex geblieben. wenn du dir diese möglichkeit erdenken kannst und die agb beachtest wird das klappen. so wie ich die aktion verstehe wird der ganze test bis zum letzten tag des jahres gehen. bis dahin ist also viel zeit für flex-tarif-flex-tarif wechsel 8o (zwei wochen jeweils). wenn ein wechsel technisch nicht möglich ist würde ich im chat nachfragen. aber in einen aktuellen flex musst du ja eigentlich immer wechseln können und von da aus dann weiter in den zieltarif und bei flex ist man ja sowieso immer auf der sicheren seite.

  • Hi Marshmallow,
    vielen Dank für deinen Erfahrungsschatz :)
    Das mit den 2000 Alttarifen hatte ich auch auf dem Schirm; daher auch die (zugegeben wohl immer noch etwas schwammige) Wortwahl „aktuelle“ Tarife. Gedacht habe ich dabei an diejenigen, die Stand heute via Homepage angeboten werden (bzw. in die ich wechseln kann).
    In einen aktuellen Flex könnte ich evtl. wechseln. Aktuell zahle ich durch einen Aktionstarif 20 € für Flex (+5 € LTE); ein Tarifwechsel würde wohl zu 22 € führen. Falls dann ein weiterer Wechsel zur FairFlat nicht klappen würde („für nur sehr wenige Bestandstarife möglich“), wären halt 2€/Monat zusätzlich auf der Rechnung.
    Zumindest für einen unmittelbaren Wechsel (ohne Flex-Flex-Fair-Umweg) wäre laut Chat eine Kündigung sowie ein Neuvertrag denkbar. Mit neuer Rufnummer — keine Option für mich.
    Und ja: Die Flex-Tarife gefallen mir sehr gut. „Fair“ ist darunter der flexibelste :)

    Das ganze geht mir aber genauso, denn ich hab noch ein Alt-Tarif, den ich gerne mit der FairFlat nutzen würde. Im Tarifwechsel steht dieses nicht zur Auswahl.
    Laut Support-Chat, ist dieses nicht möglich und es soll dafür auch keine Möglichkeit geben.
    Laut Support-Mail hieß es, dass ich in den "Wie ich Will"-Tarif wechseln soll und 14 Tage danach in die FairFlat.


    Ob das natürlich auch zu 100% funktioniert, weiß ich natürlich nicht, da ich es nicht ausprobiert hab.


    Man könnte schon fast denken, dass man als Congstar-Kunde garnicht an den Tarif kommen darf.

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo zusammen,


    wie ihr auch von @Bea L. in unserem frisch veröffentlichten FAQ-Artikel zur congstar Fair Flat erfahrt, ist der Tarifwechsel in die Fair Flat aus den folgenden Tarifen möglich:

    Ausgangstarif Wechsel möglich . . .
    congstar 9 Cent Tarif flex ja
    congstar wie ich will flex ja
    congstar Smart S / M flex ja
    congstar Allnet Flat S / M L flex ja
    congstar Smart flex ja
    congstar Allnet Flat flex ja
    congstar Smart flex - 1GB ja
    congstar wie ich will zum Ablauf der MVLZ
    congstar Smart zum Ablauf der MVLZ
    congstar Allnet zum Ablauf der MVLZ
    congstar Allnet Flat Plus zum Ablauf der MVLZ

    Ihr könntet also auch ggf. zunächst in einen dieser Tarife wechseln, z.B. den congstar wie ich will flex Tarif, und im Anschluss einen weiteren Tarifwechsel in die congstar Fair Flat anstoßen. :thumbup:


    Bitte beachtet dabei, dass ein Tarifwechsel zwischen zwei Postpaid-Tarifen bei congstar ungefähr 14 Tage benötigt. Mehr Informationen zum Thema Tarifwechsel (Mobilfunk) findet ihr auch in diesem Info-Thread.



    Viele Grüße


    Gerrit

    aber wenn ich jetzt von dem 9 Cent Tarif (nicht Flex) in den "wie ich will"-Tarif Wechsel, starten dann doch erneut 24 Monate oder?

    Hey BennyOtt,


    Ja, das ist richtig. Leider verlängert sich dadurch die Laufzeit und aus dem neuen Tarif ist der Wechsel in die Fair Flat dann erst zum Ende der neuen Laufzeit möglich. Da wir noch nicht wissen, ob der Tarif 2019 weitergeführt wird, ist das ganze so erst einmal leider nicht möglich. =(


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube