Vergebliches Warten auf Auszahlung des Guthabens

  • spookydolphin

    Hallo zusammen,


    vlt kann mir jmd weiterhelfen.
    Und zwar habe ich eine Congstar-Prepaidkarte zum 06.03. gekündigt. In der Kündigung habe ich direkt meine IBAN zwecks Auszahlung angegeben.
    Das ist jetzt über eine Woche her, und heute waren es dann auch bereits 6 Werktage. Aber: das Guthaben ist noch immer nicht auf meinem Konto!
    Was mich so extrem ärgert, ist, dass jeder Supporter irgend was anderes sagt. Der eine meint, 5-6 Werktage nach Kündigungsdatum, der nächste sagt 14 Tage, der nächste sagt hängt davon ab, wann mal wieder ein Rechnungslauf ist.


    Fakt ist, in den FAQs steht, 5-6 Tage nach Kündigung wird ausgezahlt. und Fakt ist: das Geld wurde bei mir 2 Tage nach dem Kündigungsdatum überwiesen, und ist jetzt noch nicht da. Aber keine Bank benötigt so lange für die Bearbeitung!!!! Auch die Aussage einiger "Supporter", dass das ein Problem MEINER Bank sei, ist eine Unverschämtheit! Bisher ist noch JEDE Überweisung spätestens 2 Tage später bei mir gutgeschrieben worden.
    Gestern ist dann endlich mal eine Supporterin auf die Idee gekommen, die IBAN zu prüfen. Mal davon abgesehen, dass diese korrekt war: jeder andere Supporter hielt das nicht für nötig!
    Vlt kann mir hier ja jmd helfen, was ich da noch unternehmen kann!
    Bin langsam echt stinkig!

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo spookydolphin,


    tut mir leid, dass die bisherige Kommunikation so durchwachsen war... ich schaue gerne nach was genau los ist.


    Bitte gebe in deinem Forumsprofil dieselbe E-Mail-Adresse an, die du bei der Anmeldung bei congstar vergeben hast bzw. in deinem Kundenkonto derzeit hinterlegt ist. Dann können wir deine Daten aufrufen und dir präziser helfen.
    (Oben rechts auf deinen Forennamen klicken -> Profil bearbeiten -> Benutzerkonto -> unten die E-Mail-Adresse angleichen.)


    Viele Grüße, Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo spookydolphin,


    vielen Dank für die Anpassung der E-Mail-Adresse.
    Ich kann deinen Ärger nachvollziehen und hab mir die Vorgänge mal angesehen. Hier im Forum kann ich natürlich keine privaten, Kontobezogenen Aussagen machen, aber soviel kann ich Dir sagen: Du hast Recht, die Auszahlung deines vorhandenen Restguthabens (ausgenommen geschenktes Startguthaben von congstar) sollte innerhalb von 6-7 Werktagen nach erfolgreicher Vertragskündigung auf dein Bankkonto erfolgen.


    Du hast gestern Abend mit unseren Kollegen im Chat gesprochen, die IBAN ist ja bereits abgeglichen worden, deshalb sollte es dort zu keinen Schwierigkeiten kommen. Laut System ist es tatsächlich so, dass dein Restguthaben am 08.03.2018 zur Auszahlung übergegeben wurde. Rechnet man von dort an 6-7 Werktage, sind wir noch "voll im Rahmen" (bis zum Montag sollte das aber voraussichtlich erledigt sein). Der Kollege im Chat hat zudem zusätzlich noch ein Ticket an die zuständige Abteilung geschrieben, dass es noch einmal manuell geprüft wird.


    Mach Dir also bitte keine Sorgen, Du bekommst dein Restguthaben in jedem Fall. Aber leider kann auch ich Dich erst einmal nur noch um ein paar Tage Geduld bitten. :S


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • kreator22

    Hallo,
    warte schon seit ewiger Zeit auf die Rücküberweisung meines stornierten Auftrages, morgen sind schon wieder einmal 14 Tage vorbei. Per E-Mail wurde mir heute gesagt ich sei beim nächsten Zahllauf dabei.
    Nur wann ist der nächste Zahl auf???
    Morgen sind die 14 Tage schon wieder vorbei???
    Kann mir hier einer sagen was bei euch los ist??


    Gruß
    Frank

    Hallo Frank,


    na, das hab ich doch vor 10 Tagen schon mal weitergeleitet? Ich spreche noch mal einen Kollegen an und bitte um Rückmeldung an dich per E-mail. Tut mir leid, dass die Klärung sich so hinzieht..


    Viele Grüße, Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • kreator22

    Ja genau, nur sind eben morgen die 14 Tage wieder verstrichen und per Mail wurde mir nur gesagt ich sei beim nächsten Zahllauf dabei. Wann auch immer der sein mag.


    Vielen Dank

    Hallo nochmal :)


    Die Erstattung wird heute oder morgen endlich durchgeführt! Man sieht es im Kontostand und zwei Kollegen haben es bestätigt. Wird also doch noch was.


    Viele Grüße, Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • kreator22

    Ok vielen Dank.
    Muss aber ehrlich sagen das Congstar mich mit dieser Aktion als Kunde verloren hat.

  • spookydolphin

    na super.... sieht ja so aus, als sei ich mit dem Problem nicht allein. Das macht mich echt sauer!
    Auch heuter bisher keine Zahlungseingang auf meinem Konto. Allerdings habe ich am Freitagabend ne Mail mit folgendem Inhalt bekommen:
    ___
    Sehr geehrter Herr XYZ,


    wir haben Ihr Anliegen erneut geprüft und können Ihnen mitteilen, dass es aufgrund eines internen Fehlers zur Verzögerung kam, diesen haben wir jetzt behoben und die Auszahlung Ihres Guthabens in Höhe von 36,80 € auf das bei uns hinterlegte Bankkonto veranlasst.


    Bitte beachten Sie, dass eine Auszahlung bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen kann.


    Wir bitten Sie, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    Freundliche Grüße


    Ihr congstar Team


    ___


    Jetzt frage ich mich: schreiben die das nur, damit ich sie nicht weiter regelmässig "nerve"?
    Denn wieso angeblich auf einmal ZWEI WOCHEN? Die Zeitspanne wird immer länger!!!! Das kann doch echt nicht mehr wahr sein!!!


    Und wie vertrauenerweckend und zuverlässig ist schon ein Kundenservice , der nicht mal beachtet, ob man Männlein oder Weiblein ist? Denn ich bin kein "HERR"!


    Bin ECHT (!) sauer!!!

    Hallo nochmal spookydolphin,


    ich habe gerade nachgesehen und kann bestätigen, dass auch deine Erstattung heute oder morgen endlich bei dir sein wird.
    So hat es alles in allem also doch 14 Tage gedauert...tut mir leid.
    Der Hinweis auf diese 14-tägige Frist erfolgte in deinem Fall also etwas spät, war vom Kollegen aber durchaus ernst gemeint. Den Fehler in der Anrede bitte ich zu entschuldigen. Soviel Zeit, diese auf Korrektheit zu prüfen sollte wirklich da sein.


    Viele Grüße, Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • kreator22

    Was mich noch echt stört ist die Aussage "Heute oder Morgen"
    Kann man bei Congstar nicht mal genau sagen was die Rücküberweisung erfolgt?
    Heute oder Morgen ist ja auch keine genaue Aussage.


    Gruß

  • spookydolphin

    naja, HEUTE oder MORGEN geht ja noch. Bei mir variierten die Aussagen zw. 1-2 Werktage und 14 Tage!

  • kreator22

    Ich warte seit glaube ich Mitte Februar auf die Rückzahlung, da bin ich mir nicht sicher ob es da bei Heute oder Morgen bleibt. Habe schon zu oft Aussagen bekommen die nicht gepasst haben.

  • kreator22

    Ein Wunder, gerade ist eine E-Mail gekommen das der Betrag heute raus ging. Ich kann es nicht fassen. Brutal.
    Danke Congstar für die schnelle Rückzahlung.


    Hätte ich mich nicht gemeldet heute hätte ich vermutlich noch länger gewartet.

    Hallo Zusammen.


    Langsam scheinen sich die Situationen ja zu klären. Auch ich möchte mich stellvertretend auch noch einmal bei allen Beteiligten entschuldigen. Auch bei uns arbeiten nur Menschen und Fehler passieren manchmal. :| Auch wenn jeder dies ungerne zugibt. Ich kann Euch aber garantieren, das niemand im Support-Team mit Absicht falsche Informationen herausgibt, oder irgendwelche Vorgänge aktiv verzögert.


    Kleiner Funfact am Rande: Unsere Kunden müssen nicht wie früher ganze 42, sondern (je nach Bankinstitut) nur noch 5-6, 6-7 oder 14 Werktage auf die Auszahlung ihres Restguthabens warten. Dies ist leider wirklich oft von Zahlläufen und Banken abhängig und so gut wie kein Supporter hat darauf Einfluss und kann Euch nur mitteilen, was er selber auch bestätigt lesen kann.


    Letztlich ist mir kein Fall bekannt, indem ein Kunde sein Restguthaben nicht ausgezahlt bekommen hat. Ich drück Euch die Daumen, dass es jetzt endlich auch bei Euch geregelt ist - und bitte ein weiteres mal um Euer Verständnis. :love:


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • kreator22

    Was hat das mit dem Bank Institut zu tun wann man sein Geld bekommt? Sobald Ihr das Geld Überwiesen habt dauert es max 3 Tage, egal welche Bank es ist. So wie das bei mir Abgelaufen ist darf überhaupt nicht passieren, das Menschen Fehler machen ist mir schon klar aber nicht in der Häufigkeit. Bin immer noch richtig Sauer über das wie es bei mir Abgelaufen ist. Für mich einfach nur Unglaublich.

    Unsere Kunden müssen nicht wie früher ganze 42, sondern (je nach Bankinstitut) nur noch 5-6, 6-7 oder 14 Werktage auf die Auszahlung ihres Restguthabens warten. Dies ist leider wirklich oft von Zahlläufen und Banken abhängig

    Hallo Mario :)


    das wundert mich jetzt aber. Denn...

    Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht.

    Siehe dazu auch: Wie lange darf eine Überweisung "unterwegs sein"?.


    Gruß Ingo

    Hey schlingo,
    bei den Gesetzestexten bin ich leider vollkommen überfragt. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich werde das mal weitergeben. Es war ja auch nur ein kleiner Hinweis am Rande, dass sich da bereits viel gegenüber früher geändert hat. Ich persönlich habe schon öfter die Erfahrung gemacht (bei anderen Fällen, bei denen ich privat involviert war), dass eine Überweisung an meine Bank sehr sehr lange gedauert hat. Irgendwie hatte ich schon sehr oft das Gefühl, das die Banken gerne eine Weile mit dem Geld "arbeiten" solange es in der Pipeline liegt. Aber das sind alles vollkommen subjektive Gedanken und Erfahrungen - ich will die "Schuld" gar nicht an die Banken auslagern...


    @kreator22 - Wie du ja bereits geschrieben hast, ist den Geld laut besagter E-Mail heute raus gegangen. Ich denke, das Thema ist damit dann endlich abgeschlossen.


    Am Ende bekommt jeder sein Guthaben zurück - davon könnt ihr wie schon oft erwähnt alle ausgehen - auch wenn es länger dauert, als es wünschenswert wäre. Dafür noch einmal ein dickes Sorry von meiner Seite.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube