Anrufer erreichen meine Mobilbox nicht

  • Kallewirsch

    Hallo,


    ich melde mich hier, weil ich folgendes Problem mit meiner Congstar-Prepaid-Karte habe. Obwohl meine Mailbox ordnungsgemäß eingerichtet ist, erhalten Anrufer im Falle der Nichterreichbarkeit folgende Ansage: "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie die Nummer und versuchen Sie es noch einmal." Ein diesbezüglicher Anruf bei der Hotline verlief leider wenig erfolgreich. Der sehr freundliche und durchaus bemüht wirkende Hotline-Mitarbeiter konnte mir nach mehrfacher Nachfrage bei "der Technik" und bei seinem Vorgestzen leider nur mitteilen, dass ihnen ein solcher Fall noch nie vorgekommen wäre und man da leider gar nichts machen könne. Eine derartige Aussage seitens eines der größten deutschen Mobilfunk-Discounter erscheint doch ein wenig befremdlich, konnte doch in den 20 Jahren meines bisherigen "Mobilfunk-Lebens" jeder Provider eine funktionierende Mailbox gewährleisten. Das ist um so bedauerlicher, weil Congster bezüglich Netz und Tarif für mich sonst der perfekte Provider ist.


    MfG Kalle

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Michael T.

    Hallo Kallewirsch,


    willkommen im congstar Forum! :thumbup:


    Ich habe den Titel geändert, damit andere Nutzer deine Frage schneller finden.
    Und bei uns im System nachgeschaut, da scheint die Mobilbox korrekt eingerichtet zu sein. Um deiner Meldung besser nachgehen zu können, habe ich drei Fragen:

    • Kannst du selber andere Teilnehmer anrufen?
    • Betrifft diese Störung nur bestimmte Rufnummernbereiche? Oder erhalten alle Anrufer diese Ansage?
    • Und seit wann besteht diese Störung? Funktionierte die Mobilbox schon einmal ohne Störung?


    Freundlichen Gruß
    Michael T.

  • Kallewirsch

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Respekt für die schnelle Reaktion am Samstagabend. :thumbup:


    Hier meine Antworten auf Deine Fragen:


    1. Ich selbst kann problemlos anrufen und auf angerufen werden.


    2. Das Problem scheint alle Anrufer zu betreffen. Definitiv weiß ich, dass Anrufer aus den Festnetz, dem O2-Netz und dem (ehemaligen) Eplus-Netz betroffen waren.


    3. Ich kann nicht sicher sagen, ob die Mobilbox je funktioniert hat, da ich in der Regel das Hand stets eingeschaltet und griffbereit habe. Da ich seit kurzem häufig in Regionen unterwegs bin, in denen selbst das D1-Netz noch Löcher hat, ist das Problem jetzt aktuell geworden.


    MfG Kallewirsch

  • Butler Parker

    Ist deine Nummer eine Congstar-Rufnummer oder wurde sie portiert?
    Das sieht für mich so aus als wäre die Nummer für die Rufumleitung nicht korrekt hinterlegt.
    Die Rufnummer für die Umleitung zur Mailbox ist abhängig vom Netz in dem die Rufnummer das erste Mal geschaltet wurde.
    Vodafone Netz
    +49Vorwahl(ohne Null)55Rufnummer (Die Nummer würde so aussehen +49172551234567)
    +49Vorwahl(ohne Null)50Rufnummer (Die Nummer würde so aussehen +49172501234567)
    O2 Netz
    +49Vorwahl(ohne Null)33Rufnummer (Die Nummer würde so aussehen +49179331234567)
    Eplus Netz
    +49Vorwahl(ohne Null)99Rufnummer (Die Nummer würde so aussehen +49177991234567)

  • Kallewirsch

    Ist deine Nummer eine Congstar-Rufnummer oder wurde sie portiert?

    Hallo Butler Parker,


    die Rufnummer wurde ursprünglich im Eplus-Netz (Simyo) vergeben und vor einigen Jahren zu Congster portiert. Ich kann - wie von Dir beschrieben - über +49Vorwahl(ohne Null)99Rufnummer auf meine Mailbox zugreifen und erhalte stets die Meldung, dass ich keine neuen Nachrichten habe. Anrufer erhalten allerdings im Fall der Nichterreichbarkeit oben genannte Ansage, die Rufnummer sei nicht korrekt.


    Gruß Kallewirsch

  • Kallewirsch

    Um die Idee meines Vorschreibers aufzugreifen: wähle einmal *#62#


    Hallo kee8O,


    die Eingabe des Codes *#62# erbringt die Meldung "Aktiv für: Sprachanrufe".


    Gruß Kallewirsch

  • Ben H.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Kallewirsch,


    leider kann ich auch nichts auffälliges erkennen. Allerdings würde ich gern eine Sache versuchen: Hier als erstes die Nummer der Weiterleitung auf die Mailbox ( wie von kee80 vorgeschlagen) löschen und erneut (und dann in jedem Fall richtig) eintragen. Das Zweite wäre (falls dies nicht klappt), einmal die komplette Mailboxeinrichtigung neu durchzuführen (also die Mailbox zu deaktivieren und im Anschluss erneut zu aktivieren). Allerdings ist es dafür am Sinnvollsten, wenn du dich bei den Kollegen im Chatmeldest, da hier eine direkte Rückmeldung hilfreich ist.


    Du kannst es im Vorfeld natürlich auch über die GSM Codesversuchen.


    Ich werde einen entsprechenden Eintrag bei uns im System hinterlassen, damit die Kollegen dort direkt nachschauen können, falls du dich im Chat melden solltest.


    Viele Grüße,
    Ben

  • Kallewirsch

    Hallo zusammen,


    mein oben beschriebenes Problem ist behoben, wobei sich der Hinweis auf die GSM-Codes als zielführend erwiesen hat. Ein Statusabfrage mit Hilfe der Codes *#61#, *#62# und *#67# ergab, dass die Rufumleitung nach einer gewissen Zeitspanne, bei Nichterreichbarkeit und bei besetzt aktiviert waren. Nur die Abfrage aller bedingten Rufumleitungen mit Hilfe des Codes *#004# erbrachte kein Resultat, sondern nur die Meldung "Anfrage nicht durchgeführt".
    Diese Einstellungen lassen sich ja statt direkt über GSM-Codes auch im Handy-Menü vornehmen. Auch dort waren im entsprechenden Untermenü die Umleitungen nach einer gewissen Zeitspanne, bei Nichterreichbarkeit und bei besetzt aktiviert, nicht jedoch der Menüpunkt, der alle bedingten Umleitungen gleichzeitig steuert. Nachdem ich diesen zusätzlich zu den drei Einzeleinstellungen ebenfalls aktiviert hatte, war die Mobilbox aus allen Netzen erreichbar.
    Vielen Dank nochmal an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, auf meine Anfrage zu antworten.


    MfG Kallewirsch