Habe kein Smartphone sondern ein Sony Ericsson S5001 was muss ich eintragen um MMS und SMS senden zu können

  • Kangaroo06

    Hallo,
    Profis für Nicht Smart-phone-Handyeinstellungen gesucht.
    Ich habe von ehemals eplus (dann o2) zu congstar gewechselt. Ich habe kein Smartphone (nein ohne Diskussion, ich will derzeit keines) sondern ein Sony Ericsson S500i, daher geht da nix automatisch sondern nur manuell. Die Bezeichnungen zum manuell einstellen für MMS und SMS-Empfang sind bei mir anders als die, die bei congstar angegeben werden. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, was ich eintragen/einstellen muss?


    wenn ich bei Nachrichten unter Einstellungen "SMS-Nachrichten" gehe hab ich: E-mail-Gateway (derzeit nicht eingestellt)
    Bei Einstellungen "MMS-Nachrichten" hab ich: bei MMS-Profil: internet.t-mobile angeklickt (es gäbe noch Alternativ: t-Mobile MMS zum anklicken, aber da bei dieser Anleitungen das nirgends stand, sondern immer das mit dem internet.t-mobile, hab ich das mal angeklickt.)


    Wenn ich unter generell Einstellungen "Verbindungen" gehe:
    hab ich bei "Datenübertragung" unter "Datenkonten" die Auswahl T-Mobile GPRS oder T-Mobile MMS. Wenn ich eines der beiden anklicke, kann ich folgendes sehen:
    APN" hier hab ich internet.telekom eingetragen
    "Benutzername" hier hab ich telekom eingetragen
    "Kennwort", da hab ich das was bei der Congstar-Anleitung manuell steht eingetragen
    "Kennwortabfrage", ebenso was in der Anleitung stand
    "Anrufe zulassen", automatisch angeklickt
    IP-Adresse, diese lange nummer bei der congstar-Anleitung genommen (109. etc)
    DNS-Adresse, diese lange Nummer bei der congstar-Anleitung genommen (193. etc)
    "Authentifizierung", hier steht PAP eingestellt
    "Datenkomprimierung" ist aus
    "Header-Komprimierung" ist aus.


    Bei "bevorzugter Dienst" kann ich GPRS und GSM oder nur GSM anklicken ich hatte mich hier für ersteres entschieden, da irgendwo in den Anleitungen bei congstar was von GPRS einstellen stand.


    Bei "SMS-Übertragung" kann ich GSM oder GPRS einstellen auch hier hab ich mal letzteres angeklickt.


    Bei "Interneteinstellungen" hab ich unter "Profil" T-Mobile Internet eingestellt. Es gäbe noch T-Mobile MMS und unter "Java-Einstellungen" hab ich dieselbe Auswahl.


    So liebe Handy-Profis, was ist falsch gemacht oder was muss ich wo angeben??
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe, die hoffentlich einer geben kann (nein bitte keine Antworten wie "auf ein Smartphone wechseln")


    Viele Grüße
    Patty

  • Sebastian

    Hallo @Kangaroo06,


    die APN-Einstellungen aus diesem Thread sind schonmal garnicht so verkehrt ;) .


    Lege dir am besten ein neues MMS-Profil an. Als Namen kannst du dir einen schönen, möglichst eindeutigen Namen auswählen. Daraufhin als Nachrichtenserver: mms.t-mobile.de/servlets/mms


    Darunter ein neues Internetprofil anlegen. Nach der Vergabe eines Profilnamens hierfür (Darf auch gerne derselbe sein, wie der vorherige), einen neuen Datenaccount anlegen. Dieser nutzt die "PS Data" bzw. Paketdatenübermittlung. Danach können die folgenden Daten angegeben werden:
    APN : internet.telekom
    Benutzername: telekom
    Passwort: telekom
    Proxy: 109.237.176.193
    Port: 8008


    Danach sollte alles korrekt eingerichtet sein. Wichtig für den MMS Empfang ist, dass du zuerst aber eine MMS versenden musst. Anschließend können MMS auch empfangen werden.


    Gerne eine Rückmeldung, ob alles funktioniert :) .


    Gruß
    Sebastian


    €dit: Nach den Einstellungen, bitte einmal das Handy neustarten, damit diese auch aktiv werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Kangaroo06

    Hallo Sebastian,
    danke für die Hilfe. Irgendwas ist aber noch nicht richtig bei meinem Handy eingestellt. Denn ich bekomme immer noch keine SMS (geschweige denn MMS) raus (nur Empfang klappt). Liegt es daran, dass ich unter "SMS-Nachrichten" keinen Eintrag bei E-Mail-Gateway habe? Da steht nur "nicht eingestellt"? Und ist "Verbinden mit T-Mobile GPRS" richtig unter den Internet-Einstellungen?


    Oh mann, wenn mein kleines Sliderhandy nicht so wundervoll klein und damit praktisch wäre, würde ich jetzt glatt ein neues kaufen.


    Nochmals danke im Voraus für die Hilfe!


    Es grüßt Patty :wacko:

    Hey Kangaroo06,


    leider kann ich auch nur das wiedergeben, was mein Kollege Sebastian bereits erwähnt hat. Hast du schon einmal bei dem Support von Sony eine Anfrage gestellt? Ich bin bei dieser Thematik etwas überfragt. Hat jemand hier noch eine andere Idee?


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi!


    Ich habe etwas andere Profildaten, diese jedoch nie geändert.


    APN : internet.t-mobile
    Benutzername: t-mobile
    Passwort: tm
    Proxy: 172.028.023.131
    Port: 8008


    Einfach mal "auf gut Glück" probieren.


    Grüße.