Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sehr geehrte Kunden und Community-Mitglieder,

    in diesem Thema erläutern wir euch den Ablauf einer Bestellung von verschiedenen congstar Produkten. Aus Gründen der Übersicht haben wir die Bereiche passend unterteilt.


    Postpaid-Verträge (Mobilfunkvertrag auf Rechnung) und Endgeräte

    congstar Mobilfunkvertrag (ohne Endgerät)

    congstar Mobilfunkvertrag mit Endgerät (Handy-Rate, Sparpaket, Einmalzahlung)

    Handybestellung bei bestehendem Postpaid-Vertrag

    Versandablauf für alle Bestellarten

    Alle Infos zum POSTIDENT-Verfahren bei Postpaid Verträgen und Endgeräten

    Alle Infos SOFORTIdent-Verfahren bei Postpaid Verträgen und Endgeräten


    Prepaid

    congstar Prepaid Starterpaket und Prepaid Internet-Stick

    Alle Infos zu den Indentverfahren bei Prepaid Produkten


    Sollten sich darüber hinaus weitere Fragen ergeben freuen wir uns wenn ihr in der Tarif & Produktberatung oder im Handybereich ein neues Thema eröffnet.

    Für Anfragen zum Lieferstatus bei Endgerätebestellungen gibt es hier einen Sammelthread.
  • congstar Mobilfunkvertrag (ohne Endgerät)
    1. Ihr wählt einen congstar Mobilfunktarif (congstar wie ich will, Daten S / M / L, Smart, Allnet Flat oder Allnet Flat Plus) mit oder ohne Laufzeit zusammen mit euren Wunschoptionen aus.
    2. Anschließend entscheidet ihr ob euch mit POSTIDENT oder SOFORTIdent identifizieren wollt.
    3. Im Anschluss an eure Bestellung erhaltet ihr eine Auftragseingangsbestätigung per E-Mail. Das kann bis zu 24 Stunden dauern.
    4. Eure Bestellung wird nun bearbeitet und die Bereitstellung gestartet. Die SIM-Karte wird euch innerhalb weniger Tage (in der Regel 2-3 Werktagen) zugeschickt.
  • congstar Mobilfunkvertrag mit Endgerät (Handy-Rate, Sparpaket, Einmalzahlung)
    1. Ihr wählt einen congstar Mobilfunktarif (congstar wie ich will, Daten S / M / L, Smart, Allnet Flat oder Allnet Flat Plus) zusammen mit euren Wunschoptionen aus.
    2. Dazu sucht ihr euch ein Endgerät aus und wählt, ob ihr es über eine monatliche Handy-Rate oder mit einer Einmalzahlung finanzieren möchtet.
      Wichtig: Spezielle Aktions-Handys können nicht mit monatlich kündbaren Flex-Tarifen bestellt werden.
      Tipp: Bei uns könnt ihr auch gebrauchte Handys zum Sparpreis bestellen.
    3. Anschließend entscheidet ihr ob ihr euch mit POSTIDENT oder SOFORTIdent identifizieren wollt.
    4. Im Anschluss an eure Bestellung erhaltet ihr eine Auftragseingangsbestätigung per E-Mail. Das kann bis zu 24 Stunden dauern.
    5. 1 - 2 Tage nach Bestellung erfolgt die Abbuchung des einmaligen Preises bzw. der Anzahlung sowie der Versandkosten für das gewählte Endgerät.
    6. 6 - 10 Tage nach Erhalt der Zahlung wird das Handy sowie die SIM-Karte versendet. Der Versand geschieht in der Regel zusammen. Die Lieferzeit insgesamt beträgt somit ca. 10 - 14 Tage.
  • Handybestellung bei bestehendem Postpaid-Vertrag
    1. Dazu sucht ihr euch ein Endgerät aus und wählt, ob ihr es über eine monatliche Handy-Rate oder mit einer Einmalzahlung finanzieren möchtet.
      Wichtig: Spezielle Aktions-Handys können nicht mit monatlich kündbaren Flex-Tarifen bestellt werden.
      Tipp: Bei uns könnt ihr auch gebrauchte Handys zum Sparpreis bestellen.
    2. Da Ihr bereits einen aktiven Postpaid-Vertrag habt seid ihr bereits ausreichend identifiziert. Ein Identverfahren ist in der Regel nicht erforderlich.
    3. Sollte sich eure Adresse jedoch seit Vertragsbeginn geändert haben ist eine erneute Identifizierung nötig. Hierbei entscheidet ihr ob ihr euch mit POSTIDENT oder SOFORTIdent identifizieren wollt.
    4. Im Anschluss an eure Bestellung erhaltet ihr eine Auftragseingangsbestätigung per E-Mail. Das kann bis zu 24 Stunden dauern.
    5. 1 - 2 Tage nach Bestellung erfolgt die Abbuchung des einmaligen Preises bzw. der Anzahlung und der Versandkosten für das gewählte Endgerät.
    6. 6 - 10 Tage nach Erhalt der Zahlung wird das Handy versendet. Die Lieferzeit insgesamt beträgt somit ca. 10 - 14 Tage.
  • Versandablauf für alle Bestellarten:
    1. Bei Versand wird eine Auftragsbestätigung per E-Mail verschickt. Darin befindet sich die Tracking-ID zur Sendungsverfolgung bei unserem Logistikpartner DHL, zusätzlich zu weiteren Informationen zur Bestellung. Der Versand dauert in der Regel 2 Werktage.
    2. Die Tracking-ID kann online oder mit diesen Tracking-Tools abgefragt werden.
    3. Wenn ihr euch für das POSTIDENT-Verfahren entschieden habt, wird der Bote der DHL bei der Aushändigung der SIM-Karte eure Personalien prüfen.
    4. Wenn der Bote euch nicht antrifft, hinterlässt er eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Unter www.dhl.de/nochmal-zustellen kann ggf. ein zweiter Zustellungstermin nach Wunsch vereinbart werden. In der Regel wird die Sendung allerdings in einer Postfiliale in eurer Nähe sieben Tage lang aufbewahrt.
    5. Das ist der Bestellablauf für Neukunden. Sofern schon ein congstar Vertrag besteht und das PostIdent-Verfahren für eure aktuelle Anschrift bereits in der Vergangenheit abgeschlossen wurde (weniger als 2 Jahre zuvor), muss das PostIdent-Verfahren nicht erneut durchgeführt werden. Die Lieferung kommt dann bei SIM-Karten als normaler Postbrief bzw. bei Handys als Paket.
    Hinweis: Bei Bestellungen mit Rufnummernportierung von einem anderen Anbieter wird die Karte (noch vor dem bestellten Endgerät) erst wenige Tage vor dem zuvor per E-Mail bestätigten Rufnummernmitnahmetermin verschickt!
  • Alle Infos zum POSTIDENT-Verfahren bei Postpaid Verträgen und Endgeräten:
    • Beim POSTIDENT-Verfahren überprüft der DHL Bote an der Haustür eure Personalien.
    • Dafür müsst ihr persönlich anwesend sein. Es ist nicht möglich, das per Vollmacht o. Ä. an jemand anderen abzugeben.
    • Bitte haltet eure Ausweispapiere bereit. Die Schreibweise des Namens, des Geburtstags sowie die bei congstar hinterlegte Rechnungsadresse (Lieferadresse kann abweichen und separat im Bestellvorgang hinterlegt werden!) muss exakt mit der Schreibweise in den Ausweisdokumenten übereinstimmen.
    • Als EU-Bürger kann das ein gültiger deutscher Personalausweis oder ein gültiger deutscher Reisepass oder ein EU-Ausweis in Verbindung mit der Meldebescheinigung bzw. dem Fahrzeugschein eines auf euch zugelassenen KFZs sein.
    • Als Nicht-EU-Bürger kann das ein gültiger Reisepass in Verbindung mit der Aufenthaltsberechtigung oder ein gültiger Reisepass in Verbindung mit der Aufenthaltserlaubnis sein.
  • Alle Infos SOFORTIdent-Verfahren bei Postpaid Verträgen und Endgeräten:
    • Beim SOFORTIdent bekommt ihr in der Regel innerhalb von 24 Stunden einen Link in eurem meincongstar Kundencenter bereitgestellt mit dem ihr euch identifizieren könnt. Auf diesen Link werdet ihr durch eine E-Mail hingewiesen.
    • Ihr gebt Land und BIC ein,
    • im Anschluss meldet ihr euch mit euren Online-Banking Daten an.
    • Das Ergebnis der Prüfung wird in Sekundenschnelle geliefert.
    • Wenn die Identifizierung erfolgreich ist, ist kein Abgleich der Daten beim Postboten erforderlich.
    • Sollte das SOFORTIdent-Verfahren nicht erfolgreich sein wird automatisch das PostIdent-Verfahren gestartet.
  • congstar Prepaid Starterpaket und Prepaid Internet-Stick
    1. Ihr bestellt das Prepaid Starterpaket oder den Prepaid Internet-Stick auf unserer Homepage.
    2. Entscheidet euch ob ihr euch per POSTIDENT in der Postfiliale oder per Videoident identifizieren möchtet.
    3. Im Anschluss an eure Bestellung erhaltet ihr eine Auftragseingangsbestätigung per E-Mail. Das kann bis zu 24 Stunden dauern.
    4. Ihr erhaltet ca. 30 Minuten nach der Bestellung eine E-Mail zur Identifizierung. Folgt der Anleitung in der E-Mail um euch zu identifizieren.
    5. Eure Bestellung wird nun bearbeitet und dann wird euer Starterpaket oder euer Internet-Stick per Briefpost an euch verschickt. In der Regel dauert dies insgesamt etwa 6-10 Werktage.
    6. Der Kaufpreis wird direkt oder 1-2 Tage nach Bestellung von eurem Bankkonto abgebucht.
  • Alle Infos zu den Indentverfahren bei Prepaid Produkten

    Seit dem 01.07.2017 ist es aufgrund von gesetzlichen Vorgaben erforderlich, dass Kunden sich bei Aktivierung einer Prepaid-Karte mit ihrem Personalausweis legitimieren. Dies gilt auch für Stammkunden, die bereits z. B. aufgrund des Identverfahrens für einen Postpaid Tarif legitimiert sind.

    Ihr habt für die Prepaid-Legitimation mehrere Möglichkeiten:

    1. Ihr kauft die Karte im Handel
    • Prepaid-Karte kaufen
    • Karte online oder telefonisch aktivieren
    • Video-Ident auswählen und online durchführen
    • Karte wird freigeschaltet
    oder
    • Prepaid-Karte kaufen
    • Karte online oder telefonisch aktivieren
    • POSTIDENT durch Postfiliale auswählen
    • Ident-Coupon downloaden
    • mit Ident-Coupon und Personalausweis in Postfiliale legitimieren
    • Karte wird freigeschaltet
    Hinweis:
    Auch wenn ihr POSTIDENT in der Postfiliale ausgewählt habt, könnt ihr ein Video-Ident durchführen. Lediglich der Anbieter des Video-Idents
    unterscheidet sich je nachdem wie ihr euch entschieden habt.


    2. Ihr bestellt die Karte online oder telefonisch
    • Prepaid-Karte bestellen
    • Video-Ident auswählen und online durchführen
    • Karte wird nach erfolgreichem Identverfahren freigeschaltet und an euch versandt
    oder
    • Prepaid-Karte bestellen
    • POSTIDENT durch Postfiliale auswählen
    • Ident-Coupon downloaden
    • Mit Ident-Coupon und Personalausweis in Postfiliale legitimieren
    • Karte wird nach erfolgreichem Identverfahren freigeschaltet und an euch versandt
    Hinweis:
    Auch wenn ihr POSTIDENT in der Postfiliale ausgewählt habt, könnt ihr ein Video-Ident durchführen. Lediglich der Anbieter des Video-Idents
    unterscheidet sich je nachdem wie ihr euch entschieden habt.


    Unser Video stellt euch Video-Ident und POSTIDENT etwas genauer vor:




    Und hier nochmal in Textform:

    Video-Ident
    Beim Video-Ident-Verfahren handelt es sich um ein Angebot des congstar Partners webID solutions. Bei Wahl dieses Legitimationsverfahrens werdet ihr auf das webID-Portal weitergeleitet und folgt hier den entsprechenden Anweisungen. Für das Video-Ident-Verfahren benötigt ihr
    eine stabile Internetverbindung, ein Endgerät mit Webcam und integriertem Mikrofon (und/oder ein Headset) sowie ein gültiges Ausweisdokument. Die Legitimation erfolgt über ein Videotelefonat mit einem webID solutions-Mitarbeiter, der hier das Ausweisdokument mit den bereits zuvor erhobenen Daten abgleicht.

    POSTIDENT durch Post-Filiale
    Das POSTIDENT-Verfahren ist ein Angebot der Deutsche Post AG, mit dem die Identifizierung bzw. Legitimation des neuen Kunden erfolgen kann. Bei Wahl dieses Legitimationsverfahrens werdet ihr zum POSTIDENT-Portal weitergeleitet. Über dieses lässt sich ein POSTIDENT-Coupon downloaden, der anschließend ausdruckt werden kann. Mit diesem Coupon und einem gültigen Ausweisdokument identifiziert ihr euch in einer Deutschen Post-Filiale eurer Wahl. Nach Abgleich der Daten werden diese und das Ergebnis des Legitimationsverfahrens von der Deutschen Post AG an congstar übermittelt.

    Auch beim POSTIDENT durch Post-Filiale besteht die Möglichkeit ein Video-Ident durchzuführen. Der Anbieter ist in diesem Fall dann jedoch die Deutsche Post AG. Ansonsten unterscheidet sich das Verfahren nicht erheblich von dem oben beschriebenen Video-Chat mit Web-ID.


    3. Ihr kauft die Karte im beratenden Fachhandel
    • Karte kaufen
    • direkt vor Ort mit dem Personalausweis legitimieren
    • Karte wird direkt freigeschaltet
    • Video- oder POSTIDENT sind hierbei nicht erforderlich


    Die Legitimation ist in jedem Fall kostenlos und kann leider aus rechtlichen Gründen nicht vermieden werden.