Wifi Calling - Wlan call

  • Laura P.

    Hallo cmadrigal,


    Wifi-Calling bieten wir leider nicht an. Ob das irgendwann angeboten werden soll, da liegen uns derzeit keinerlei Informationen zu vor.


    Viele Grüße,
    Laura.

  • Erikk

    Hallo congstar, hallo Leute,


    ist das wirklich noch aktuell? Ich meine, jeder 5€ Tarif bei der Telefonica / Drillisch bietet WLAN Calling an. Wo ist da das Problem? Was nützt mir "das beste Netz Deutschalnds", wenn ich dann in Gebäuden doch keinen Empfang habe, dafür aber WLAN, aber dann nicht angerufen werden kann? Zumal das Telekom-Netz das ja auch komplett unterstützen sollte.


    Wäre super, wenn das mal ganz oben auf die ToDo Liste kommt! :)


    VG Erik

    Und nochmal hallo Erikk, :)


    wir haben diesen Wunsch aber auf dem Schirm. Ob oder wann es da eine Umsetzung geben wird, dazu gibt es aber auch leider keine neuen Informationen.


    Gruß
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Henne666

    Ich finde es auch ganz schlimm das es noch nicht angeboten wird.
    Bin gerade zu Congstar gewechselt und überlege wieder zu gehen.
    Das WLAN Call ist ein muss wenn schon Deutschland es nicht schafft sein Netz ordentlich auszubauen.
    Schade eigentlich.


    So schwer kann das doch nicht sein

  • Erikk

    Moin,


    Also ich hab auch deswegen direkt im ersten Monat wieder gekündigt. Es wird zwar in irgendwelchen Tests immer gesagt, die telekom habe das beste netz, als ich bei congstar war, hat man davon aber zB auf den Autobahnen wenig gemerkt. Und wenn ich jetzt auch zuhause oder auf der Arbeit im Gebäude keinen Empfang habe, brauche ich einfach WLAN Call.


    Darum hab ich gekündigt und bekomme jetzt für nen Drittel des Preises dann auch WLAN Calls und Visual voicemail auf dem iPhone ...

  • Henne666

    Sehe ich genauso. Das mit dem besten Netzt kann ich auch nicht bestätigen. Und das am Rande von Berlin.

    Hi!


    Es wird kommen.


    https://www.teltarif.de/congstar-lte-4g/news/73839.html


    Zitat von Teltarif.de

    Grundsätzlich zeigt sich congstar auch an Voice over LTE und WLAN Call interessiert. Allerdings stünden diese Technologien nicht ganz oben auf der Prioritätenliste der Kunden, war auf der IFA zu erfahren. Demnach kann es noch eine Weile dauern, bis die Kunden des Discounters auch von den beiden neuen Telefonie-Betriebsarten profitieren.


    Grüße.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous ()

  • Galata Bridge

    Ich bin über den Black Friday Deal zu Congstar gekommen und ich hoffe wirklich, dass VoLTE und WLAN Call kommen. Denn bei mir in der Wohnung und auf der Arbeit ist das Telefonieren über 3G wirklich grausig und ich muss auf Whatsapp Telefonie ausweichen. Da hilft auch "das beste Netz" nichts.


    Andererseits glaube ich nicht, dass es kommt, da wird die Telekom sicherlich die Daumenschrauben drauf haben. Ich zahle jetzt immerhin 20 Euro weniger im Monat als bei der Telekom, und wenn VoLTE und WLAN Call auch zu Congstar kommen, kann die Telekom kaum noch Ihre Premiumpreise verlangen...


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • mr_matze_k

    Ich bin über den Black Friday Deal zu Congstar gekommen und ich hoffe wirklich, dass VoLTE und WLAN Call kommen. Denn bei mir in der Wohnung und auf der Arbeit ist das Telefonieren über 3G wirklich grausig und ich muss auf Whatsapp Telefonie ausweichen. Da hilft auch "das beste Netz" nichts.

    Genau so geht es mir auch! Werde wohl auch schon wieder wechseln müssen. Sehr schade eigentlich.

  • leviathan

    Ihr müsst natürlich auch darauf achten, dass ihr die LTE Unterstützung überhaupt mit drin habt. Das geht nur mit der Speed / LTE Option.
    Sonst habt ihr ja nur das 3G Netz - das baut die Telekom ja sogar schon wieder ab!

  • Galata Bridge

    Ihr müsst natürlich auch darauf achten, dass ihr die LTE Unterstützung überhaupt mit drin habt. Das geht nur mit der Speed / LTE Option.
    Sonst habt ihr ja nur das 3G Netz - das baut die Telekom ja sogar schon wieder ab!

    Das bringt im Fall des Telefonierens gar nichts, denn nicht nur, dass Congstar kein WLAN-Call unterstützt, sondern auch kein Telefonieren über LTE (VoLTE). Gerade, dass keines der beiden Features vorhanden ist, macht Congstar zu einem schlechten Anbieter, was Sprachtelefonie angeht. Denn bei jedem Telefonat wird auf GSM und UMTS geswitcht und wie Du schon richtig bemerkt hast, werden beide Netze nicht mehr erweitert oder gar abgebaut.

    Hallo @cmadrigal,
    bisher gibt es da immer noch keine "Neuigkeiten". Stand heute, ist es nicht möglich VoLTE oder WLAN-Calling bei uns zu nutzen. Tut mir Leid.
    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Struct

    Hallo


    Ich habe erst vor kurzem meine gesamte Familie (Frau, Eltern, Schwester) zu Congstar gelotst und wir sind nun alle im Tarif "Fair Flat". Ausschlag gab für mich das D1 Netz und LTE.


    Wir haben allerdings alle am Wohnort schlechtes Netz und verwenden daher WLAN Call, außerdem nutzen wir ihn während das Handy im Flugmodus ist, was sehr oft vor kommt.


    Seit wir nun bei Congstar ist, können wir dieses, für uns täglich verwendetest und sehr wichtiges, Feature nicht nutzen. Meine Recherche hat ergeben, dass Congstar das nicht anbietet?


    Müssen wir nun alle wieder einen neuen Anbieter suchen? :/ Ich war eigentlich froh, als wir alle bei unserem alten Anbieter draußen waren und zu Congstar wechseln konnten. Dass ein Anbieter kein WLAN Call anbietet - auf sowas bin ich nie gekommen. Natürlich mein Fehler, aber wäre halt ärgerlich, wenn Congstar das wirklich nicht geplant hat und ich wieder nach einem anderen Anbieter für die ganze Familie ausschau halten muss.


    Danke für die Antwort
    Ein noch hoffender Kunde

    Hi!


    Leider ist deine Vermutung richtig. WLAN Call & VoLTE werden nicht angeboten. Man hat es auf dem Schirm, jedoch steht es auf der Prioritäten Liste nicht ganz oben. Es lässt sich nicht abschätzen wann es kommt.


    Grüße.

    Hi @Struct,


    @Zyrous hat die Frage schon beantwortet. WLAN Call & VoLTE bieten wir leider nicht an.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Struct

    Dann melde ich mich hier auch kurz. Sind mir 5 Verträgen zu Congstar gewechselt und 3 von uns benötigen WLAN Call. Werden dann wohl wieder wechseln, weil es ja scheinbar nicht ab zu schützen ist wie lange es noch dauert.