Eingeschränkter Datenmodus

  • fropder98

    Hallo liebe Congstar Community.
    Seit meinem Tarifwechsel von Prepaid Wie ich Will auf Congstar wie ich Will flex habe ich sehr sehr oft Verbindungsprobleme mit meinem Moto Z Play (Android 7.0).
    Es äußert sich so, dass ich zwar vollen Empfang habe und auch eine 3G Verbindung besteht, aber ein Ausrufezeichen an dem Empfangssymbol ist und ich keine Internetverbindung bekomme.
    Mittlerweile habe ich schon etliche male das Moto neugestartet und auch die Sim in einem anderen Handy verwendet (gleiches Szenario).
    Desweiteren habe ich den APN gelöscht und neu angelegt mit Hilfe des Telekom Forums sowie etliche male Flugmodus an und aus geschaltet.
    Ich habe auch unter meienn Einstellungen das Mobile Netz manuell auf 3G und zeitweise Edge umgestellt. Gleiches Problem.
    Komisch ist auch, dass ich das Problem nicht nur in meinem Heimatort habe sondern auch an meinem Arbeitsplatz und der nächstgelegenen Universitätsstadt.
    Ich habe dann auch gestern bei Congstar direkt angerufen, aber mir wurde nicht weitergeholfen und nur gesagt, dass man da nicht machen könne. Ich wurde halt noch darauf hingewiesen die APN Einstellungen zu überprüfen.


    Ich hoffe wirklich dass hier irgendjemand ein ähnliches Szenario bei sich erlebt hat und vielleicht eine Lösung parat hätte, denn es ist echt doof wenn man kein Mobiles Internet hat obwohl man das Geld dafür ausgibt.


    Danke schonmal!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi!


    Bist Du evtl. an einer Landesgrenze? Das kann darauf hindeuten, dass du im einem Fremdnetz bist.


    Überprüfe auch, ob du wirklich im Netz registriert bist. Mobile Netzwerke -> Netzbetreiber -> wähle dort das Feld wo nichts drin steht.


    Falls das nicht zutrifft, versuche mal diese APN Einstellungen und mache danach nen Neustart:


    Name: T-Mobile Internet
    APN: internet.t-mobile
    Benutzername: telekom
    Kennwort: tm
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierung: CHAP
    APN-Typ: default,supl,mms
    APN-Protokoll IPv4/IPv6


    Sollte das nichts bringen, dann installiere mal die App https://play.google.com/store/…ails?id=de.android.telnet und erstelle mal aus "Mobile" einen Screenshot. Lasse aber zuvor mindestens 30 Sekunden die Daten aufzeichnen.


    Grüße.

  • fropder98

    Hallo und danke für deine Antwort!
    Ich lebe in Hessen, also nicht an einer Landesgrenze, das kann es also nicht sein. Ich habe ja auch permanent Netz während diesem eingeschränkten Modus.
    Den von dir angegebenen APN habe ich schon eingerichtet. Da habe ich genau das gleiche Problem.
    Die App lade ich mir nachher runter und melde micht nochmal!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kim S.

    Hallo fropder98,


    ich würde zusätzlich noch einmal probieren, ob die SIM in einem anderen Handy das gleiche Problem hat (und eine fremde SIM in deinem Handy eventuell auch Verbindungschwierigkeiten aufweist). Damit kann man feststellen oder ausschließen, dass es sich um ein Handyproblem handelt.


    Gruß
    Kim S. :)

  • fropder98

    Entschuldigt meine längere Abwesenheit, aber nachdem ich den Eingangspost geschrieben habe ging es wieder mit der Datenverbindung. Dazu kam viel anderes und ich habe das Thema einfach vergessen.


    Vorgestern, gestern und heute aber habe ich dann aber wieder das besagte Problem gehabt.
    Anbei habe ich mal ein Screenshot über die Netzwerkinfo angefügt.


    Die Sim-Karte habe ich auch schon in anderen Geräten verwendet. Gleiches Szenario.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vor ein paar Monaten hatte ich immer eine tadellose 3G bzw H+ Verbindung und nun das.
    MfG

    Bilder

  • Kim S.

    Hallo fropder98,


    melde dich doch bitte einmal im Chat und lass nachschauen, ob bei deiner PLZ gerade eine Störung vorliegt oder Arbeiten am Netz sind. Wenn es so plötzlich wiederkam, liegt es oft an diesen beiden Umständen.


    Gruß
    Kim S. :)

  • fropder98

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Kim S., Der supportmitarbeiter teilte mir mit, dass die SIM Karte wohl getäuscht werden müsse, da keine Störung vorläge und auch das Handy aus Fehlerquelle ausgeschlossen ist.