WIN10 / Surfstick Verbindung nicht mehr möglich

  • 7489090923

    Hallo,


    habe eine Congstar Simcard sowie separat einen Congstar Surfstick erworben und diesen auf einem Notebook mit Windows 10 installiert.


    Dies funktionierte zunächst einwandfrei. Nachdem auf dem Notebook Windows-Updates installiert wurden (das Notebook wurde erst kürzlich erworben), ist es jedoch nicht mehr möglich, die Internetverbindung über den Internet-Manager herzustellen. D.h., der Empfang ist nachwievor gegeben, der Surfstick wird auch erkannt/leuchtet grün, jedoch ist der "Verbinden-Button" nun grau hinterlegt und kann nicht aktiviert werden.


    Der Stick funktionert auf einem zweiten Notebook mit Windows 7 hingegen nachwievor.


    Bei dem Surfstick handelt es sich um das Modell C40094970 (https://www.amazon.de/dp/B0042…e_386171_38075861_TE_item).


    Daraufhin bin ich auf u.s. Anleitung gestoßen:


    [HOW TO] So läuft der der MF667 mit WIN10


    Nachdem ich den One-Click-Flasher heruntergeladen und gestartet habe, erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:


    "Die verwendete Version ist inkompatibel. Update mittels dieser Version nicht möglich."


    Diese Fehlermeldung habe ich bei allen drei zur Verfügung stehenden Versionen erhalten (Ich weiß nicht, um welche MF-Nummer es sich bei dem Stick handelt, diese konnte ich anhand der Modellnummer C40094970 nicht ermitteln. Erworben habe ich den Stick über: https://www.amazon.de/dp/B0042…e_386171_38075861_TE_item).


    Daher bitte ich um kurzfristige Hilfe zur Lösung dieses Problems, da dieses inzwischen bereits mehrere Stunden beansprucht hat.


    Vorab vielen Dank und freundliche Grüße
    Marco

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Marco und willkommen im Forum :thumbup:


    der Stick hatte vor dem Windows Update also auf Windows 10 funktioniert? Welche Version war das genau und welche Version hast du nun installiert?


    Du könntest mal testen, die Software komplett zu deinstallieren, den Rechner neustarten und danach den Stick in einen anderen USB-Port zu stecken.


    Hast du zudem mal das Guthaben auf der SIM-Karte überprüft? Funktioniert die SIM-Karte mit einen Smartphone?


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • 7489090923

    Hallo Fynn,


    danke für die Rückinfo. Es handelt sich um die Version 1604 (Windows 10 Home, 64-Bit, Betriebssystembuild 14393.693).


    Habe für eine Bekannte ein überholtes Notebook (HP 6730b) erworben und den Surfstick installiert. Wie beschrieben hat dies zunächst einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich nicht berücksichtigt, dass das System zunächst eine Reihe an Windowsupdates herunterlädt - sodass das Datenvolumen i.H.v. 2GB sofort aufgebraucht war. Daraufhin habe ich das Notebook an ein Netzwerk angeschlossen, um die ausstehenden Updates fertig herunterzuladen und zu installieren. Nachdem dies abgeschlossen war, wollte ich die Verbindung über den Surfstick wiederherstellen, um per SMS zusätzliches Volumen zu bestellen. Dabei fiel dann auf, dass die Verbindung nicht mehr hergestellt werden kann, obwohl voller Empfang gegeben ist und der Stick grün leuchtet.


    Daraufhin habe ich die Congstar-Software deinstalliert, neugestartet und den Stick wieder eingesteckt. Nun wird der Stick jedoch im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt (habe alle Slots getestet). Lediglich das akustische Signal beim Einstecken ist zu hören.


    Daraufhin wollte ich die Software des Sticks über ein anderes Notebook mit Windows 7 neu flashen, wie in dem o.g. Beitrag beschrieben. Jedoch erhalte ich nach dem Download beim Starten die oben beschriebene Fehlermeldung.


    Insofern wäre ich über eine kurzfristige Lösung sehr dankbar, da der Internetzugang aktuell dringend benötigt wird!


    Viele Grüße
    Marco

  • Hilfreichste Antwort
  • Moin,


    das klingt so, als hättest du dir das ganze beim Updaten zerschossen. Wenn du nicht in der Registry rumfuschen möchtest würde ich dir empfehlen deinen Rechner noch einmal neu aufzusetzten und erst nach den Windows/Treiberupdates den Stick erneut zu installieren.


    Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bis mir nicht sicher aber bei deinem Modell scheint es sich um den MF190 zu handeln, der eigentlich nicht unter Windows 10 läuft. Aber da er ja kurzzeitig funktioniert hat kann ich mich auch täuschen