Win10/1607 auf ASUS H87M-Plus · MF190: «nicht komaptibl» - Treiber?

    Hallo!


    Auf der oben angegeben Hardware lässt sich offenbar der Stick selbst nicht installieren. Die Software wird eingerichtet, aber es wird vin ihr kein Gerät erkannt. Genauer wird das Verbindungsgerät samt Mikro-SD-Slot nicht erkannt, die native CD zum Installieren von WIN allerdings schon. (Ob das dato 8/8.1 war wo es noch ging weiß ich nicht, aber das sollte so gewesen sein.)


    Auf einem ASUS A75VJ (live in Verwendung) funktioniert der Stick. Und um auch darauf einzugehen, an USB3 nicht ordentlich (aber immerhin erkannt), an USB2 reibungslos.


    Der MF190 scheint laut Gerätemanager von Huawei zu sein. Wie bekomme ich Treiber, sofern es an solchen liegt? Mehr denn ein pauschales «nicht kompatibel» meldet WIN nicht, wer mit wem ggf. weswegen, das braucht wer User ja nicht zu erfahren. (Automatisches Herunterladen klappt aus gewissen Gründen ja nicht.)


    Ein länger zurückliegendes FirmWare-Update trägt als EXE-Datei diesen Namen: DL_MF190_TMCG_DE_EUV1.00.03. Ich schaue mal ob ich eine neue finde, aber im Moment muss ich den Stick als das nutzen was er sein soll, den Internetnotnagel wenn der eigentliche Provider eine Malaise hat. Und so lange gilt: wenn ein System funktioniert verändere es nicht!


    Wie bekomme ich meine zwei Königskinder verheiratet?


    Markus Erich

    Danke für die Hinweise.


    Mich fuchst, dass der Stick ja am Laptop geht (wäre allerdings superübel wenn das genau nicht so wäre) und am Desktop versagt. Auf dessen HW muss es unter 8.0 oder 8.1 (muss ich lügen) auf jeden Fall funktioniert haben da 10 dort per Auto-Upgrade eingerichtet wurde.


    «Hersteller ZTE» - mir ist nur ein HUWAEI-Gerät an USB aufgefallen das sonst nicht da ist. Kann sein, dass da nur der Chip selbst gemeldet wurde. Warum Congstar Win 10 nicht supportet ist eigenartig, es ist lange genug draußen und durchaus verbreitet.


    M.

  • Hallo Markus_Erich,


    leider wird bei diesem Internet Stick Windows 10 nicht unterstützt. Es gibt ein paar Lösungsansätze hier im Forum, die Ben ja schon geposted hat.
    Wenn du konkrete Fragen zur Installation hast werden wir natürlich trotzdem versuchen die bestmöglich zu beantworten.


    Viele Grüße,
    Harry