Congstar Surf stick funktioniert nicht auf MAC OS.

  • FlorianSem

    Hallo,
    gerade einen Congstar Prepaid Stick gekauft, damit ich bei meinem kranken Sohn im Krankenhaus arbeiten kann.
    Der lässt sich jedoch nicht auf einem Mac installieren, obwohl MC OS als Betriebssystem auf der Packung angegeben ist. Die Kundenhotline sagte, dass der Stick for Mac ab Version El Capitan nicht funktioniert und wusste auch nicht, ob es Updates dazu gibt (es gibt also angeblich seit ca. 1,5 Jahren keine Möglichkeit, so einen Stick zu installieren,
    Zwei Fragen dazu:
    - Kennt jemand doch noch eine Möglichkeit, den Stick auch einem Mac zu installieren? - Falls nicht: Wo kann man so was reklamieren? Wenn das Produkt nicht funktioniert, wie im Vertrag beschrieben, ist Geld zurück das Mindeste (auch das konnte mir der Kundenberater nicht sagen.
    Danke für Mithilfe, ist ein Notfall (siehe oben).

    Der lässt sich jedoch nicht auf einem Mac installieren, obwohl MC OS als Betriebssystem auf der Packung angegeben ist

    Hi
    auf einem Mac kann alles mögliche als BS installiert sein.
    Angefangen von OS X 10.0 bis OS X 10.12
    ..... und was u.U. bei älteren System funktioniert hat, muss nicht bei neuen Systemen funktionieren.


    Welches OS X hast du auf dem besagten Rechner droben? Wenn Sierra, also die neueste Version des Mac Betriebssystems, das erst vor kurzem raus kam, wirst du vermutlich schlechte bis sehr schlechte Karten haben.


    Die Schwierigkeiten mit dem congstar Surfstick fingen grundsätzlich schon bei Yosemite 10.10 an und wurden mit El Capitan 10.11 nicht besser, sondern noch schlechter. Mit Sierra 10.12 denke ich wird hier noch eine Krone aufgesetzt.


    Grundsätzliche Empfehlung, keinen Surfstick zu kaufen, sondern einen mobilen WLAN-Internet-Hotspot.
    Ist ein eigenständiges Gerät und betriebssystemunabhängig. Dort kommt die SIM-Karte rein und stellt das Internet per WLAN zur Verfügung. Es können dann auch mehrere Geräte darauf zugreifen.


    Bei den normalen Internet-Surfsticks, die eine Zugangssoftware benötigen, kommt es immer auf das BS drauf an, ob sie funktionieren oder nicht und wenn droben steht .... z.B. ab OS X 10.4 heißt das noch lange nicht dass OS X 10.5 funktioniert.
    Wenn die BS-Version explizit angegeben wird, ist das eine andere Sache.


    .... also einfach die angebotenen links durchlesen und die Vorschläge ausprobieren.



    Gruß yew

    gerade einen Congstar Prepaid Stick gekauft

    Hi


    konnte den oberen Beitrag nicht mehr editieren


    ..... welchen Surfstick hast du genau?
    Welche Bezeichnung steht droben oder wird dir u.U. in den Systeminformationen angezeigt??


    Falls er zwar vom System erkannt wird, aber die Zugangssoftware nicht funktioniert



    Gruß yew