Router
Mittwoch, 8. September 2010, 18:57

1

Montag, 8. Februar 2010, 22:22

WLAN nicht zu erreichen - Router komplett Box defekt ?

Hallo Support,

danke, dass es euch gibt. Die Anleitungen die mitgeschickt werden sind nicht zu gebrauchen!

Bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, erst die Kuriosität am Anfang:

Nachdem ich den Router das erste Mal angemacht und ich mich eingeloggt habe. Wurde sofort das neueste Update geladen. Man fragt sich wie das gehen kann. Denn ich hatte die Zugangsdaten ja noch nicht eingetragen. Nach dem Update konnte ich auch ohne die Zugangsdaten ins Netz gehen???!!!

Sei es drum nach langem hin her habe ich die richtigen Daten für Internet und Telefon eingestellt.

Mein Eigentliches Problem ist nun das WLAN. Sobald der Router startet existiert für einige wenige Minuten das WLAN Netz. Bricht jedoch automatisch zusammen.

Das grüne Lämpchen am Router leuchtet normal und es gibt keine auffälligen System Meldungen. Leider ist das Netz ab diesem Zeitpunkt nicht mehr sichtbar und zu erreichen. Ein deaktivieren und reaktivieren bringt keinen Erfolg.

Ist der Router defekt? Über normales Lan Kabel gibt es keine Probleme.

Meine Infos noch: congstar komplett mit neuem Router ohne Antenne, Windows 7.

MFG,

Karo
  • Zum Seitenanfang

Quinn

congstar Support Team

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:50

Hallo und willkommen im Forum, karolinf :)

Die congstar komplett Box hat anfänglich eine Art temporären Zugang, um sich ein Firmware-Update herunterzuladen und sich auf den neuesten Stand zu bringen. Als Du ohne Daten ins Netz gingst, war dieser temporäre Zugang noch aktiv. Allerdings wird er kurz darauf deaktiviert, und ab dann brauchst Du Deine Zugangsdaten, um ins Netz zu gehen.

Der WLAN-Fehler könnte auch am PC liegen, der sich mit dem Netz verbinden möchte. Hast Du vielleicht einen zweiten Rechner, um das prüfen zu können?

Beste Grüße
Quinn
Bitte achtet in den einzelnen Foren immer auch auf die ganz oben angepinnten Beiträge.
Da finden sich wunderbare Zusammenfassungen der häufigsten Themen :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:32

@ karolinf.
Prüfen Sie doch mal bitte folgendes :
Mit Kabel in die Box gehen und Konfig aufrufen. WLAN müste aktiv angezeigt werden.
Unter Details können Sie das Paßwort, lange Zahl, erkennen
Kabel trennen.
WLAN Stick in den Rechner stecken oder er ist , beim Laptop, eingebaut. Unter Windows : Im Betriebssystem die WLANs in der Luft suchen.
Wenn der Abstand gering ist, den Stärksten anwählen.
Die obige Zahl und den Schlüsselmod einstellen.
Das war jetzt nur aus dem Kopf heraus.
Bin hier gerade mit einer andern Box unterwegs.
Wenn es erfolglos ist, schreiben Sie bitte : Betriebssystem, Stick extern oder im Laptop intern.
Bin nachher wieder im Netz. Fals Sie noch Probleme haben schreiben Sie es bitte.
Lieber wäre es mir Sie könnten hier schreiben : Es geht, mußte nur " das ... " tun,
damit könnte anderen geholfen werden.
Kann nachher mit dem Pc mit der Congstar-komplett-Box ins Netz gehen, um den Menuepunkt anzusehen.
Leider weiß ein alter-techniker nicht alles und lernt noch dazu. ?(
  • Zum Seitenanfang

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:36

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.
Ich habe bereits mehrere Router und Internetverbindungen im meinem Leben eingerichtet.
Keine war bis jetzt so aufwendig wie diese hier !!!!!

Die SSID ist ja bekannt genau wie der PSK.
Hilft aber leider nichts:

Eben ging nach mehrmaligem neustarten des Routers das WLan, dabei war die Verschlüsselung komplett ausgeschaltet. Ein zweiter PC konnte sich auch im WLAN anmelden und alles funktionierte. Dann haben wir probiert eine Verschlüsselungsart einzustellen ( WEP ). Das Netz verschwandt augenblicklich und wart nicht mehr gesehen.

Etliche Neustarts später kann keiner der Laptops unser WLAN erkennen.

Bitte senden Sie mir einen neuen Router zu. Den jetzigen schicke ich bei Ankunft zu Ihnen.

MFG

Karo
  • Zum Seitenanfang

Han Solo

congstar Support Team

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:47

Hallo karolinf,

um einen neuen Router zu bekommen solltest du dich an die Hotline wenden, aber ich denke, dass du diese Information auch gerade bei den Kollegen im Chat bekommen hast :)

Viele Grüße,
Han Solo
  • Zum Seitenanfang

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:50

Hallo Karo,

hast du denn den Router von congstar? Du schreibst dass du einen Router ohne Antenne hast.

Viele Grüße

Horks ;)
Aufklärung ist totalitär
  • Zum Seitenanfang

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:41

@ Horkheimer.
Nichts für Ungut. Am Anfang ging bereits hervor : Es handelt sich um eine Congstar-komplett-Box.
Da ist die Antenne geschützt im Inneren.
Um Verwirrung zu vermeiden halte ich mich aus der Diskussion heraus.
In der Abhandlung sind einige Fehler zu erkennen.
Die Box hat bei der autom. Konfig die Tendenz sich ab und zu zu verhakeln.
Ich habe gerade keine Lust über die Congstar-Box zu arbeiten, da die bei Internet- Radio etwas störrisch ist.
Über WLAN arbeitet die BOX ganz brav, aber Internet- Radio mit einem, Hardware - Radio mag sie nicht.
Es wäre ein leichtes, wenn ich das posten nicht immer vergesse würde, die korrekten WLAN Menues hier einzustellen.
So ist es in der Technik. nach Feierabend nur das was Spaß macht, oder für Freunde nötig ist.
Vielleicht schalte ich doch noch auf die Congstar um ???
MfG. alt.-techn. :sleeping:
  • Zum Seitenanfang

8

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:25

@ karolinf.
Um nicht zu nörgelich zu klingen habe ich mir ein Glas Bier gegönnt, bevor ich den PC mit der Congstar-komplett- Box in Gang gesetzt habe.
Habe die Box erstmal abstürzen lassen, um Ihren Groll nachempfinden zu können.
Harten RESET durchgeführt.
Mit dem Assistenten Schritt für Schritt wieder konfiguriert.
WLAN läuft verschlüsselt mit WPA / WPA2..
Nur WEP wie das denn ?
Bei mir steht in der Übersicht /WLASN :
Sicherheitseinstellung
SSID xxxxxxx
Verschlüsselung WPA / WPA2
Schlüssel xxxxxx
Das gleiche beim WLAN Gerät eingestellt und es läuft.
Nur wehe die Schlüsselart oder der Schlüssel stimmt nicht :!: :cursing:
Dann ist es , vorsichtig ausgedrückt, zappenduster !!
Habe ja nicht viel Ahnung und lerne noch dazu aber ich bekomme es zum laufen.
MfG. alt.-techn. ?( :sleeping:
  • Zum Seitenanfang

9

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:04

Hallo ich nochmal,

die zwar nette aber unwissende Frau an der Hotline hat mir 1000% versichert, dass ich unfähig bin und der Router funktioniert.
Die Tipps die sie weitergeleitet hat:

Es kann an den vielen anderen WLANen in der Umgebung liegen. Ich sollte doch mal Kanal 13 einstellen dann geht alles.

Meine Bedenken, dass weder Kanal 1,2,3,4,5 und 6 schon nicht gehen wurden dezent übergangen.
Hier gibt es auch ca. 10 Funknetze laut inSSIDer.
In der Theorie sollte doch mein Netz welches 1,5 Meter von mir entfernt sendet alle überragen, oder ?

Also dann nochmal Kanal 13 eingestellt und siehe da: NIX !!!!!!

Nochmal:

Ich starte den Router neu: mein WLAN ist nicht zu finden!
Ich stelle die Werkseinstellungen wieder her: mein WLAN ist nicht zu finden!

Noch irgendwelche Tipps?
Und wie bekomme ich den Gedanken mir einen neuen Router zu zusenden in den Kopf der Frau Hotline? :)

Gruß
  • Zum Seitenanfang

Lexington

congstar Support Team

10

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:22

Hallo karolinf!

Nutzt du denn integriertes WLAN oder einen WLAN Stick?

Und wie sieht es aus wenn du dich nicht mit einem der vorhandenen WLANs versuchst zu verbinden sondern manuell eines einstellst, das dem vom Router entspricht? (Sollte auch unter Windows 7 möglich sein)

Zu deinem letzten Punkt würde ich vorschlagen: Bis morgen warten und es dann bei einem anderen Kollegen versuchen ;)

Grüße
Lexington
  • Zum Seitenanfang

11

Freitag, 12. Februar 2010, 18:20

@ karolinf.
Ich bleibe dabei : Den PC über Kabel mit der Box verbinden und WLAN überprüfen. Es müßte als aktiv gekennzeichnet sein.
Schlüssel und Schlüsselart abschreiben.
Das Kabel trennen. Im Betriebssystem den Punkt WLAN- Verbindung suchen aufrufen. Da müßte dann auch Ihre WLAN Kennung stehen, da der PC dicht daneben steht, muß es der Stärkste sein. Den AP anwählen und den Schlüssel usw. eintragen. Nur so habe ich WLAN zum laufen bringen können.
MfG. alt.-techn. ?(
  • Zum Seitenanfang